Die Hermann-Leverenz-Stiftung zeichnete am 29. September 2017 in der Handelskammer 39 Absolventinnen und Absolventen aus Bremen und Bremerhaven für hervorragende Leistungen in den kaufmännischen Abschlussprüfungen aus. In einer Feierstunde im Haus Schütting überreichte Stefan Storch, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Hermann-Leverenz-Stiftung, die Preise an 18 Kauffrauen und 21 Kaufmänner.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1965 vergab die Stiftung Geldpreise an insgesamt 1.446 Absolventen mit dem Ziel, die Berufsbildung junger Kaufleute zu fördern. Stefan Storch lobte die überdurchschnittlichen Leistungen der jungen Kaufleute. „Motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Ressourcen der Wirtschaft. Sie sind bedeutende Impulsgeber für die Qualität und die Zukunftsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen.“

Stefan Storch dankte den Bremer und Bremerhavener Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement: „Seit Jahren gelingt es uns, eine gute Ausbildungsbilanz zu erreichen.“ Jeder, der ausbildungsfähig und ausbildungswillig ist, habe auch die Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Der kürzlich veröffentlichte Bildungsmonitor 2017 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) habe dem Land Bremen wieder eine hohe Ausbildungsqualität bescheinigt, so der Verwaltungsratsvorsitzende. „In der beruflichen Bildung schneidet der Stadtstaat mit Platz vier überdurchschnittlich gut ab. Die Ausbildungsstellenquote liegt mit 81,9 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 64,2 Prozent“, sagte Stefan Storch.

Mit dem Preis der Leverenz-Stiftung wurden ausgezeichnet:

Tim Bargmann (Bankkaufmann), Kevin Jolitz, Jan Oppermann, Hans Martin Pfennig, Denis Richartz (Fachinformatiker, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung), Jan Tilger (Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemintegration), Lukas Buschmann, Gregor Pageler (Fachlagerist), Nina Bajohr, Ayla Bannick, Lisa Büssenschütt (Kauffrauen für Büromanagement), Emma Josephine Falldorf, Julia Glasmacher, Daniel Kunze, Steffen Lehmann (Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung), Karolin Bahr, Sabrina Blohm, Kim Henseleit, Natalie Lerch, Nadine Miska, Janina Rudolph, Julia Zanin, Lennart Janßen-Weets, Hendrik Müller, Heiner Stöver (Kaufleute im Einzelhandel), Olesja Bunk, Ann-Katrin Pröttel (Kauffrauen im Gesundheitswesen), Rebecca Grünhagen, Sina Hämmerling, Tosco Leier (Kaufleute Groß- und Außenhandel, Fachrichtung: Außenhandel), Lukas Schäfer (Sport- und Fitnesskaufmann), Nadine Bultjer (Tourismuskauffrau), Angelika Belendir, Mike Brunnmeier, Silas Cornitius, Thorsten Ihmels, Yunus Karakaya, Leonard Müller, Lars Tiegel (Verkäufer/in).